Trainings / Seminare

Führungstrainings

  • Die 100 ersten Tage einer Führungskraft:
    Analyse der Ausgangssituation, Spielregeln der ersten 100 Tage, Entwicklung von Schlüsselbeziehungen, Zielelandschaft entwickeln, Veränderungen wirkungsvoll initiieren, Symbole und Rituale konstruktiv nutzen.
  • Grundlagen der Führung:
    Führungsstile, Situatives Führen, Führungsmodelle praxisorientiert reflektieren, Delegation, Motivation, Anerkennung und Kritik, Führungskraft als Coach, Selbst- und Fremdbild.
  • Führen mit Zielen:
    Zielvereinbarung, Bewertung der Zielerreichung, Verhaltens- und Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterjahresgespräch.
  • Heiße Eisen - Schwierige Mitarbeitergespräche führen:
    Kritikgespräch, Ablehnung eines Gehaltswunsches, Fehlzeitengespräch, Verwarnung, Abmahnung, Versetzung.
  • Vertiefungsseminar Führung:
    Heisse Eisen - schwierige Mitarbeitergespräche, Umgang mit Konflikten im Team oder mit Mitarbeitern, Veränderungen managen und ein-führen, Führung auf Distanz, Führungs-Supervision, Führungspersönlichkeit.
  • Agile Führung:
    Agilität und Selbstorganisation, Spielregeln und Mindset der agilen Führung, Rolle als agile Führungskraft, Führungsstil der agilen Führungskraft, Coachende Führung, Einflussnahme und Überzeugungskraft, Methoden der agilen Führung, Transfer in die Praxis.

Methodentrainings

  • Projektmanagement:
    Projektauftrag und -ziele, Gestaltung der Startphase, Risikoanalyse, Umfeldanalyse, Projektaufbauorganisation, Methoden und Instrumente der Planung, Steuerung und
    Controlling von Projekten, Projektabschluss
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum:
    Bedeutung agiles Projektmanagement, Scrum und Kanban, Anwendung von Scrum außerhalb der IT, 3 Säulen in agilen Projekten, Planung von agilen Projekten, Rollen in agilen Projektteams, Methoden im agilen Projektmanagement (Sprints, Backlogs, Burndown Charts, Reviews, Retrospektiven) Selbststeuerung in agilen Teams, Optional: Vorbereitung auf Zertifizierung zum Scrum Master bzw. Product Owner
  • Führen in Projekten:
    Projektleiter als Führungskraft, Führungsaspekte der Projektsteuerung, Motivation von Projektmitarbeitern, Konflikte im Projekt lösen, Anerkennung und Kritik, Coaching aktueller Teilnehmerprojekte
  • Konfliktmanagement:
    Eigene Konfliktpersönlichkeit, Einsatz situativ angemessener Konfliktstile, Aufbau von Konfliktgesprächen, Werkzeugkiste zur Deeskalation, konstruktives Lösen von Konflikten als Beteiligter und Dritter
  • Verhandlungstechnik:
    Effektive Vorbereitung der Verhandlung, Vorschlagen, Handeln, Argumentieren, Taktiken und Techniken, Verhandeln nach der Harvard-Methode, Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.
  • Besprechungstechnik:
    Besprechungstypen, effizientes und zielorientiertes Leiten von Besprechungen, ausgewählte Moderationstechniken, Aufgaben und Funktionen des Besprechungsleiters
  • Präsentationstechnik:
    Effiziente Vorbereitung, professioneller Aufbau einer Präsentation, erfolgreicher Umgang mit Medien, Optimierung des persönlichen Auftretens
  • Rhetorik:
    Frei und überzeugend reden, Aufbau und Struktur von Reden, Körpersprache und Stimme, Umgang mit Lampenfieber, Störungen konstruktiv begegnen, Meinungs- und Informationsrede
  • Kommunikation und Gesprächsführung
    Sender-/Empfänger-Modell, Vier Seiten einer Nachricht, Körpersprache, Aktives Zuhören, Feedback geben, Techniken der Gesprächsführung, Leitfaden für Gespräche, Konfliktgespräche konstruktiv führen, Rhetorische Techniken
  • Zeit- und Selbstmanagement:
    Ziele setzen, Techniken der Priorisierung, Regeln der Tagesgestaltung, Analyse der eigene Arbeitsmethodik, Zeitfresser erkennen und bekämpfen, Persönliche Antreiber, Stressmanagement
  • Grundlagen der BWL:
    BWL-Grundlagen und Zusammenhänge, externes und internes Rechnungswesen, Kennzahlen (u.a. ROI, ROCE, CCR, EVA), Geschäftsjahresabschluß (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cash-Flow), Kostenrechnung und Kalkulation, Balanced Scorecard

Vertriebs- und Verkaufstrainings

  • Basistraining Vertrieb und Verkauf:
    Strukturierter Aufbau von Verkaufsgesprächen im B2B und B2C-Segment, der gezielte Einsatz von Fragetechniken im Verkaufsprozess, Kundenmotive erkennen und richtig bedienen, strukturierte Vorteils- und Nutzenargumentationen, unterschiedliche Abschlusstechniken beherrschen, erfolgreiche Einwandbehandlung in Verkaufsprozessen
  • Vertrieb und Verkauf für Profis:
    Vertriebsstrategien und Verkaufspsychologie für den B2B- und den B2C-Bereich, Analyse individueller Vertriebstechniken und -methoden, Gespräche mittels taktischer Fragen aktiver führen, Kundenbedarfe gezielter wecken, Preise überzeugend vertreten und besser durchsetzen, Erfolgreicher Umgang mit Widerständen und Vertröstungen
  • Vertrieb für Messen und Aktionstage:
    Psychologischen Grundlagen von Messegesprächen, Potentielle Kunden schnell erkennen, Die optimale Präsentation - Körpersprache in Messesituationen, Erfolgreiche Formeln zur Gesprächseröffnung, Strukturierte und zielgerichtete Gesprächsführung, Sofortabschlüsse realisieren, Erfolgreiche Nachbearbeitung von Messekontakten
  • Optimales Key Account Management:
    Erfolgreiche Kontaktaufnahme zu Schlüsselkunden, Wege um Vertrauen aufzubauen und Geschäftsbeziehungen zu festigen, Wachstumspotenziale von Kunden erkennen, Kunden für das Erreichen strategischer Ziele begeistern, Jahres- und Statusgespräche erfolgreich gestalten, Verhandlungen über Preis und Konditionen sicher führen, Konfliktsituationen professionell zu einer Win-Win-Lösung führen
  • Führen im Vertrieb:
    Das besondere System erfolgreicher Führung im Vertrieb, Mitarbeiter für Vertriebsziele gewinnen, Das Geheimnis motivorientierter Mitarbeiterführung, Turnus- und Statusgespräche professionell führen, Richtiger Einsatz und richtige Gestaltung von Praxisbegleitungen und Praxiscoachings, Dynamik in der Vertriebsmannschaft dauerhaft erhalten